AGB Yoga Retreats
Anja Tietz
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
für den Geltungsbereich Yoga-Retreats/ -Veranstaltungen
Präambel
Die vertraglichen Rechte zwischen den Vertragsparteien ergeben sich alleine aus den schriftlichen Vereinbarungen und aus diesen allgemeinen Reisebedingungen.
1. Anmeldung
1.1 Mit deiner Anmeldung bietest du uns den Abschluß des Veranstaltungsvertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, telefonisch, per Telefax oder E-Mail erfolgen. Für uns wird der Vertrag erst dann verbindlich, wenn wir dir die Reise schriftlich oder per E-mail bestätigen.
1.2 Weicht der Inhalt unserer Bestätigung vom Inhalt der Anmeldung ab, weisen wir darauf in der Bestätigung ausdrücklich hin. Für diesen Fall sind wir an dieses neue Angebot 10 Tage ab Datum des Angebotes gebunden. Der Vertrag kommt auf der Grundlage dieses neuen Angebotes zustande, wenn du nicht innerhalb von 10 Tagen nach Empfangsdatum widerrufst.
2. Leistungen
2.1 Der Umfang der vertraglichen Leistungen ergibt sich aus den Leistungsbeschreibungen auf der Webseite oder im Prospekt und aus den hierauf bezugnehmenden Angaben in der Bestätigung an dich.
2.2 Wir behalten uns vor, aus sachlich berechtigten, erheblichen und nicht vorhersehbaren Gründen vor Vertragsabschluss eine Änderung der Angaben auf der Webseite oder im Prospekt zu erklären, über die wir dich in der Bestätigung selbstverständlich informieren werden.
2.3. Jeder Gast verpflichtet sich, den Veranstaltungsort inklusive Inventar pfleglich zu behandeln. Jeder Gast ist darüber hinaus verpflichtet, den während des Aufenthaltes durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleiter oder Gäste entstandenen Schaden zu ersetzen.
3. Bezahlung
3.1 Mit Vertragsabschluss leistest du die ausgeschriebene Anzahlung pro Teilnehmer gemäß erhaltener Rechnung.
3.2 Der restliche Veranstaltungspreis wird im Anschluß an die Veranstaltung in Rechnung gestellt.
3.3 Die Reiseinformationen werden Zug um Zug gegen Zahlung des Gesamtpreises zugesandt (E-mail) oder ausgehändigt.
4. Rücktritt durch den Teilnehmer
4.1 Du kannst jederzeit vor Veranstaltungsbeginn durch eine an uns gerichtete schriftliche Erklärung zurücktreten oder den Vertrag an einen Ersatzteilnehmer weiter geben. Tritt ein Dritter in den Vertrag ein, so haften er und der Teilnehmer uns gegenüber als Gesamtschuldner für den Veranstaltungspreis.
4.2 Trittst du vom Vertrag zurück oder nimmst nicht teil, so können wir Ersatz für die getroffenen Veranstaltungsvorkehrungen und für unsere Aufwendungen verlangen.
4.3 Die Rücktrittspauschalen, die wir ab Buchung im Falle des Rücktritts je angemeldetem Teilnehmer fordern können, beziffern sich wie folgt:
- bis 91 Tage vor dem Termin: 25% des Veranstaltungspreises
- ab 3 Monate (90 Tage) bis 31 Tage vor dem Termin: 50% des Veranstaltungspreises
- ab 1 Monat (30 Tage) bis 8 Tage vor dem Termin: 75% des Veranstaltungspreises
- Ab 1 Woche (7 Tage) vor dem Termin: 100% des Veranstaltungspreises
Hiervon unberührt bleibt Ihr Recht, uns nachzuweisen, dass ein Schaden in geringerer Höhe entstanden ist.
4.4. Bearbeitungs-, Rücktritts- und Umbuchungsgebühren sind sofort fällig.
5. Außergewöhnliche Umstände
5.1 Wird die Veranstaltung infolge bei Vertragsschluß nicht vorhersehbarer höherer Gewalt erheblich erschwert, gefährdet oder beeinträchtigt, können sowohl der Teilnehmer als auch wir den Vertrag kündigen. Der Veranstalter zahlt dann den eingezahlten Veranstaltungspreis unverzüglich zurück, kann jedoch für die erbrachten und zur Beendigung der Veranstaltung noch zu erbringenden Leistungen eine angemessene Entschädigung verlangen.
6. Haftung und Haftungsbeschränkungen
6.1 Der Veranstalter übernimmt keine Haftung für Diebstahl oder Abhandenkommen von Persönlichen Eigentum von Teilnehmern.
6.2 Der Gast haftet für Schäden am Gebäude und Inventar die durch sein Verschulden oder das Verschulden seiner Begleiter oder Gäste entstandenen sind.
7. Hinweise
7.1 Im Veranstaltungspreis ist keine Reise-Rücktrittskostenversicherung enthalten. Wir empfehlen dir den Abschluß einer derartigen Versicherung. Die ist zum Beispiel bei der ERGO möglich.
7.2 Bei Beanstandungen muß der Gast unverzüglich bei der örtlichen Reiseleitung, bzw. bei der/dem in den Reiseunterlagen oder der Website angegebenen Stelle/Ansprechpartner anzeigen und Abhilfe verlangen.
8. Allgemeines
8.1 Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Veranstaltungsbedingungen oder getroffenen weiteren Vereinbarungen unwirksam sein, so wird dadurch die Gültigkeit des Vertrages im übrigen nicht berührt.
Die Vertragspartner sind verpflichtet, die unwirksamen Bestimmungen durch eine ihr im wirtschaftlichen Erfolg möglichst gleichkommende Regel zu ersetzen.
8.2 Für alle Vermittlungsleistungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Sonthofen.
Anja Tietz
Argenstrasse 7
87534 Oberstaufen
Mobil: +49 (0) 159 06527415